Übersichtsportal E-Tanke. Wer hat die email auch bekommen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Leute,

Wir sind eine Design-Agentur mit Sitz in xyz und möchten in naher Zukunft ein
Übersichtsportal mit einer vollständigen Auflistung aller Elektrotankstellen in Deutschland einrichten.

Bei einer Internet-Recherche nach Elektrotankstellen sind wir auf Ihre Elektrotankstelle gestoßen.
Wir möchten Sie gerne in die Übersicht aufnehmen - es entstehen für Sie keinerlei Kosten oder
Verpflichtungen. Über Ihre Rückmeldung, bzw. Zustimmung würden wir uns sehr freuen.

Nachfolgende Daten haben wir recherchiert und möchten Sie bitten,
diese zu überprüfen und gegebenenfalls zu ergänzen:

####################################################
Standort
Name/Unternehmen: Heck Elektro GbR
Straße: Andreaestrasse 29
zusätzliche Angaben:
PLZ: 60385
Ort: Frankfurt am Main

Kontakt
Ansprechpartner: Alfons Heck
Tel: 069-459456
Mobil:
email: info@heckelektro.de
www: www.heckelektro.de
Anmeldung: ja/nein?
Wenn Anmeldung ja: wie?
Öffnungszeiten:

Informationen
Anzahl der Steckdosen:
Art der Steckdosen:
Kosten:
sonstige wichtige Informationen:
####################################################

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


Mit freundlichen Grüßen
123 456

-
anonym GmbH
new media in style

habt Ihr auch so eine schöne email erhalten? Ich habe mal dort angefragt was die genau machen wollen aber noch keine Antwort erhalten.


Gruß
Alfons.
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Alfons.

Sehr viele Elektrofahrer werden derzeit von dem Institut befragt.

Mir schreiben viele Mitglieder des Drehstromnetzes, die ihre Daten auch im Lemnet preis geben.

Ich wäre sehr vorsichtig und empfehle dem Institut schriftlich mitzuteilen, dass die Daten keinesfalls weiter verwendet werden dürfen und würde eine schriftliche Bestätigung des Schreibens anfordern.



(Siehe auch Email im Drehstromverteiler.)

Herzliche Grüße

Holger
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo,
[quote Holger Keser]Ich wäre sehr vorsichtig und empfehle dem Institut schriftlich mitzuteilen, dass die Daten keinesfalls weiter verwendet werden dürfen und würde eine schriftliche Bestätigung des Schreibens anfordern[/quote]
ich habe heute 12:30 folgende mail versand:
können Sie vorab etwas zu dem Portal sagen?

Mit besten Grüßen
Bis jetzt ist keine Antwort erfolgt.


Gruß
Alfons.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hmm....

Ich habe kein Schreiben bekommen,
aber die Hintergrundrecherche führt mich zu Siemens, Merzedes und Porsche und sogar BMW -einfach über die Referenzen.

Da es sich um ein Analyseunternehmen handelt, sollten diese Art der Anfragen gar nicht auf Resonanz stoßen -auch nicht hinterfragend.

Jede Art der Rückkommunikation ist ein Stein in der Analysestruktur.

Allerdings sollten die Angeschriebenen sich untereinander austauschen, um eine Idee zu bekommen, nach was genau hier gesucht wird.

Nicht nur das LEMNet als Quelle der Adressen, auch die Region und der gesellschaftliche Status können hier mitspielen (Firma / Privat, etc..)

Wenn in der "Gegenanalyse" ein Trend erkennbar wird, kann bei Bedarf eine Unterlassungsaufforderung stattfinden, falls der Verdacht von Schindluder auf den Tisch kommt.

Schaut euch den erweiterten Header der Mail an. Daraus kann hervorgehen, ob die Mail gezielt ist oder Broadcastcharakter hat.

Gruss

Carsten
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo,
[quote inoculator]Ich habe kein Schreiben bekommen,
aber die Hintergrundrecherche führt mich zu Siemens, Merzedes und Porsche und sogar BMW -einfach über die Referenzen.

Da es sich um ein Analyseunternehmen handelt...[/quote]
wie kannst du Hintergrundrecherche betreiben wenn Dir die anfragende Firma gar nicht bekannt ist?
Nach meinem Eindruck handelt es sich eher um WEB-Designer.


Gruß
Alfons.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Alfons,

ich habe den Brief über den DSL-Verteiler bekommen.

Natürlich steht die Firma in erster Linie als WEB Designer da.

Man lese aber mal zwischen den Zeilen:
....gestaltet, realisiert und betreut Projekte im Bereich der neuen Medien und der Entwicklung von Software. Von Analyse und Beratung über Konzeption und Gestaltung bis zur Programmierung und Betreuung lebendiger, medialer Produkte.

Dort steht "Analyse und Beratung".

Und jetzt mal kurz um die Ecke denken:

Was will ein reiner "Web-Designer" analysieren?
Und wie steht das im Zusammenhang mit der hier thematisierten E-Mail?

Aber ich kann ja morgen mal über meinen AG ein bißchen Background erfragen.
Die Firma ist überigens im September 2008 im Handelsregister eingetragen worden.

Innerhalb eines Jahres soll es also Projekte gegeben haben, welche indirekt über BMW und Co. gelaufen sind. Gleichzeitig finden sich aber nur Kleinprojekte in den Referenzen, welche auch mein Nachbar hätte stemmen können -bildlich gesprochen.

Nein, hinter dieser Firma steht mehr -da bin ich im Augenblick überzeugt von.

....uhaaaa... die dunkle Seite der Macht........


Gruss

Darth Carsten

 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Nabend Maenners,
ich hab die Mail nicht bekommen und bin auch nicht im Lemnet gelistet.
Die Aktion kommt mir aber sehr Spanisch vor. Adlerauge sei wachsam..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn ich mir deren Seite anschaue hab ich das Gefühl die haben von Webdesign nicht mehr Ahnung als jeder x-beliebige Computernutzer. ich tippe ehr drauf daß da eine Datenbank aufgebaut werden soll die nichts kostet aber jede Menge User auf die Seite lenken soll.

Ich hab zwar nix bekommen bin halt auch nicht im Lemnet eingetragen.

Wenn was kommt gibts aber sofort ein Einschreiben wo die Nutzung jeglicher Daten von mir verboten wird.


Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich bin ziemlich blauäugig und hätte denen schon fast geantwortet. Ich habe mich allerdings gefragt, was der Unsinn soll und kann mir nicht vorstellen, dass unsere Industrie daraus ein Geschäft machen will. Eher staatliche Stellen könnten an so etwas Interesse haben, wir die Stelle, die die Milliadenbeträge für unseren größten Dienstapparat bezahlt, ich meine die vom Wolfgangsee. Adolf der Große sammelte auch einmal. Das war auch nötig, denn er musste viele Gegner ausschalten.
Unsere Gesellschaft ist eine Verschworene, das kann ich gut entscheiden, denn ich bin ein Mitglied einer Studentenverbindung und "einer für alle und alle für einen" gilt in unseren Kreisen noch etwas.
Meine Vorstellung ist, dass viele "Agenturen" von staatlicher Seite Unterstützung erfahren. Medien spielen da eine große Rolle.
Ich zweifle allerdings daran, dass das, was da im Moment gesammelt wird, im Moment irgendeinen Belang hat. Die Herrschaften da oben halten sich nur ihren "Stab" gewogen. Wie die schlecht bezahlten Werbungsausträger, die halb Finnland abholzen für zur Zeit anscheinend sehr fragwürdige Zwecke. Das übt, ertüchtigt körperlich und man kann vielleicht einmal auf die Hilfstruppen zurückgreifen.
Das funktioniert bei uns etwas reibungsloser als in der DDR.
Alle für Guido, Guido für seine Freunde.
Also, bekommen die wirklich Geld fürs Adressensammeln? Oder will da nur jemand lästige Konkurrenz mit Lemnet und Drehstromliste ausschalten?
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

es gibt Firmen die, in Abhängigkeit von aktuellen Themen (wie im Moment Elektromobilität), nach Adresspools fanden um eigene Datenbanken aufzubauen. Diese Sammlungen werden werden dann später zu den unterschiedlichsten Zwecken veräußert. Die harmloseren Varianten werden dabei noch Marktforschung und Werbung sein.
Also ich gebe den Vorrednern recht: Unbedingt wiedersprechen!
Haben wir hier keinen, der eine Abmahnung draus machen kann?

Ich habe übrigens auch keine bekommen, bin aber auch nicht im Lemnet präsent.

Gruß
Horst
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.438
Hallo,

eventuell werden hier ja "nur" die Adressen aller "Steckdosenbtreiber" abgefragt um sie zwecks Besteuerung für die elektrische Mobiltät zu erfassen....:eek:

Gruß Martin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich habe, ehe wir unsere Verschwörungstheorien ausbauen, den Inhaber der Webseiten, den Herrn Doersam, angerufen und nach seinen Intentionen befragt.
Es war also, nach seiner Aussage, die Idee, auf diese Weise Besucher auf seine Webseiten zu locken. An einen Weiterverkauf der Adressen habe er dabei nicht gedacht.
Herr Doersam hätte natürlich auch die Adresse seiner Webseiten angeben sollen, auf denen er Beiträge im Gesundheitsbereich gesammelt habe. Damit wir uns ein Bild machen können. Warum er dann unsere Genehmigung einholen will, unsere Daten weiter zu verwenden, verstehe ich nicht. Da reicht doch ein link zu google oder zu lemnet, das ja öffentlich ist! Immerhin hat er ja wenigstens gefragt, was ja viele nicht tun! Das sollten wir dankbar anerkennen.
Also, Herr Doersam, erst das Portal zur elektrischen Mobilität, dann sehen wir weiter!
Viele von uns scheuen sich davor, alleine schon ihren Namen und Adresse öffentlich ausgestellt zu sehen. Wenn ich die ca 10kg Wurfsendungen betrachte, die sicherlich nicht ohne Geldeinsatz in unsere fünf Briefkästen im Haus eingefüllt werden und unbesehen in meinem Elektrofahrzeug wöchentlich in den Papiercontainer befördert werden, kann ich mir gut vorstellen, dass manche Firmen an ausgewählten Adressenlisten interessiert sind.
Ich darf aber die Internetadresse von Herrn Doersams Webseiten nennen:

http://www.primel.net/

Demnach sieht es doch so aus, dass alles seriös ist. Aber die Einwilligung zur allgemeinen Verwendung unserer Daten, den Eindruck machte die Anfrage von Frau Crncic, muss doch gar nicht sein? Da reichen doch ein paar schöne Fotos einer Elektrotankstelle und das link aufs lemnet!
Ich denke, da würden wir auch gerne Hilfestellung leisten!

Ansonsten wäre eine Begründung für die notwendige freie Verwendung unserer Daten sinnvoll. Die Abmahnung vom lemnet aus, hat Herr Doersam nach seiner Aussage bekommen.

Sollten mit einer Webseite Werbung für Elektroautomobilität betrieben werden, ist das natürlich in unserem Sinne. Das ist so aber noch nicht eindeutig erkennbar.
 

Marc D.

Neues Mitglied
01.10.2009
1
Sehr geehrte Damen und Herren,

eben erhielt ich einen Anruf von Herrn Schlueter, der sich erkundigen wollte, was wir mit unserer E-Mail beabsichtigen und mir erzählte, dass dies hier heiß diskutiert wird: Darüber möchte ich Ihnen gerne Auskunkt geben, bevor noch mehr Verschwöhrungstheorien in Kraut schießen.

Wie bereits erwähnt sind wir eine Agentur für neue Medien und planen eine Plattform zu erstellen, die es ermöglicht, auf komfortable Weise Standorte von E-Tankstellen im Bundesgebiet zu finden.

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Eigeninitiative auf Anregung eines Elektrofahrzeugherstellers, die, abgesehen von möglichen Sponsorengeldern, keine kommerziellen Ziele verfolgt.
Auch der Verkauf von Adressen ist weder unser Metier, geschweige denn unsere Absicht, zumal öffentlich zugängliche Adressen verkaufen zu wollen ohnehin wenig sinnig erscheint.
Neben unseren Aufträgen unterstützen wir seit Jahren eine Reihe von Non-Profit Organisationen durch Gestaltung, Programmierung und Hosting, hauptsächlich im Rhein-Main Gebiet, bspw. das Frankfurt Filmfestival, die Gesellschaft zur Förderung von Literatur aus Asien, Afrika und Lateinamerika, …

Unsere Firma entwickelt, gestaltet und realisiert seit nunmehr 10 Jahren graphische Benutzeoberflächen (GUI). Zu unseren Kunden zählen auch Automobilkonzerne, für die wir bspw. Navigations- und Entertainmentsysteme gestalten. Diese Referenzen finden Sie aus rechtlichen Gründen nicht auf unserer Website.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

PS: Vor einem Jahr wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt, wie ja bereits sehr schön recherchiert wurde.

Viele Grüße, 
Marc Doersam
-
PRIMEL interaktiv GmbH    
new media in style

Dipl. Des. Marc Doersam 
Geschäftsführung // Managing Director
doersam@primel.net

Kaiserstrasse 61  .  60329 Frankfurt/Main
+49 69 - 716 716 00
www.primel.net
_

Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main 
Geschäftsführung: Marc Doersam & Wolfgang Hofbauer
Amtsgericht Frankfurt HRB 83795

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Sehr gut, Bernd.

Danke für Deine Initiative.

Ich schließe mich einmal dem Ansinnen der DSL an: wir bleiben lieber unter uns.

Für Upgrades bin ich natürlich gerne zu habe -Stichwort BKK am Samstag *geheimnisvollesLächeln*; aber es sollte niemand "mal eben" von Extern der Meinung sein, sich die Arbeit des LemNets, P&C oder der E-Gemeinde in ihrer Gesamtheit unter den Nagel reißen zu können.

Möge der SAFT mit uns sein -aber auch nur, weil sich "Mögen die Thunderskys mit uns sein" blöd anhört ;-)




Carsten
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Ich habe heute auch geantwortet:

____________________________________
Sehr geehrte Frau Crncic.


Ich nehme mir die Zeit , Ihnen ein paar Zeilen zu schreiben und hoffe, dass die dieses auch honorieren, indem sie lesen und versuchen zu verstehen.


Das Interesse am Elektroauto ist zur Zeit groß. Viele Hoffnungen sind damit verbunden. allerdings fehlt eine gute Infrastruktur für Ladestationen. So möchte man meinen. Weit gefehlt. Ich fahre seit Jahren elektrisch. Es gibt viele Ladestationen, diese sind aber privat. Da jeder Elektroautofahrer das Problem kennt: "Wo lade ich auf?" , haben viele Gleichgesinnte ihre Steckdosen nach draussen verlegt und machen diese anderen Elektrofahrern kostenlos zugänglich. Anders geht es auch nicht, da ein Abrechnungssystem viel zu teuer wäre. Es funktioniert auf Gegenseitigkeit und mit freiwilligen Spenden, die in den Briefkasten gelegt werden. Somit sind diese Ladehalte 24h geöffnet und verfügen meist über 32A Drehstrom.


Sie schreiben, dass sie auch meinen Ladehalt in eine Datenbank übernehmen wollen und mir keinerlei Kosten entstehen. Das ehrt sie. Vor allem, weil sie, bzw. Ihre Auftraggeber an dem Ziel arbeiten, das Elektrotankstellennetz komplett zu erfassen, um dem E-Auto auch zum Durchbruch zu verhelfen. Ich kenne solche Datenbanken z.B. auf für Erdgasautos. Diese sind hilfreich und geben Sicherheit bei weiteren Strecken.


Da meine "Tankstelle" und auch die vieler Elektroautofahrer, die sie angeschrieben haben (sie sehen, wir sind gut miteinander vernetzt) allerdings privat und ohne Abrechnungssystem sind, kann ich nicht zustimmen, meine Tankstelle öffentlich zu machen. Dies zieht nämlich doch hohe Kosten nach sich, da künftige Stromtanker von meinem Strom profitieren, ohne selbst eine Ladestation bereit zu stellen und damit das Netz zu vergrößern. Tanker wären also nur Nutznieser des Systems, aber keine aktiven Ausbauer des Privatnetzes. Zudem kann ich nicht davon ausgehen, dass auch alle etwas in den Briefkasten werfen.

Zur Zeit kenne ich alle "Tanker" persönlich und kann über unser privates Netz z.B. von München bis nach Kiel fahren. Unsere Stromkästen sind zudem oft mit einem einheitlichem Schlüsselsystem gesichert.


Nochmal: Sinn unsres "Tankstellennetzes" ist nicht nur Nutzung , sondern auch der Ausbau. Eine komplette Liste aller, die auf dieser Basis Strom anbieten gibt es bereits, ist aber in Besitz derjenigen, die selbst Strom anbieten und wenig Interesse haben, diese Daten an Dritte (ohne bBereitstellung von Strom) weiterzugeben. Unser Netzwerk heißt Drehstromliste, kurz DSL. Sie finden Informationen hierzu auf www.drehstromnetz.de.

Ein anderes Netz ist das Lemnet und park-and-charge. Diese Ladehalte sind öffentlich und arbeiten mit einem Abrechnungssystem über einen Mitgliedsbeitrag. Im Netz finden Sie weitere Informationen hierzu.


Ich hoffe, sie verstehen die Gründe für meine Absage und verbleibe mit freundlichen Grüßen


Stefan Bretscher


P.S. Sie dürfen meine Mail gerne an ihre Aurtraggeber weiterleiten. Ich möchte jedoch auf gar keinen Fall, dass meine Daten durch sie veröffentlicht werden.

Trotzdem, wir arbeiten alle an der Zukunft des E-Autos, daher begrüße ich die Idee eines öffentlichen Netzes grundsätzlich.


________________________________

Gruß Stefan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, ich bin der Meinung, hier werden keinesfalls Daten für fremde Zwecke gesammelt, das wäre der falsche Ansatzpunkt. Also, ich gebe die von mir im lemnet veröffentlichten Daten auch für Herrn Doersam frei. Sollte ich dann zusätzliche Post von einem Elektrotankstellenhersteller bekommen, werde ich das wohl überleben. Bisher hatte ich noch keinen Tankbesuch.
Herr Doersam, ich denke allerdings, dass es einige Mühe macht, eine vollständige Liste der Leute anzufertigen, die Elektrofahrern ihre Steckdose zur Verfügung stellen.
Die EVUs beabsichtigen, einen geschlossenen Benutzerkreis zu bilden, mit so hohen Festgebühren, dass kaum jemand in zwei Listen Mitglied werden möchte.
Die edelste aller Listen, die Drehstromliste, ist nicht öffentlich und öffnet nur denjenigen die Tür, die ebenfalls Strom anbieten oder Entsprechendes leisten. also ein Verein auf Gegenseitigkeit. Diese Liste ist also streng geheim. Aber sie wächst und wächst.
Das Verfahren, alle anzuschreiben, ist für sie mühsam und ich vermute, die Liste wird zu lückenhaft bleiben, es sei denn, hier würde allgemein ein entsprechender Entschluss gefasst.
Sollte es Ihnen gelingen, eine stattliche Zahl von beliebigen Leuten zu sammeln
, die alleine schon ihre 16 Ampereschukosteckdose für Elektroautofahrer anbieten würden, wäre Ihre Liste bald die gefragteste der Nation.
Also, wenn ich das recht überlege, finde ich die Aktion von Herrn Doersam überaus sinnvoll, auch, wenn er damit Besucher auf seine Webseiten ziehen will.
Leider aber will eine solche Liste auch gewartet werden und wir alle kennen alle die Probleme, die daraus entstanden, weil im Lemnet veröffentlichte Stationen längst nicht mehr existent waren und manch einer musste seinen Bleiklotz etliche Kilometer zur nächsten Station schieben. Die Liste will also einigermaßen regelmäßig gewartet sein. Ich denke, das ist inzwischen der Fall.
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Bernd.

Du kannst es natürlich halten mit deinen Daten wie du willst und auch dem Herrn Dorsam vertrauen.


Ich dagegen spreche mich ausdrücklich gegen eine weitere Datensammlung aus.

Wir haben das Lemnet mit P&C, wir haben mittlerweile auch neu die BHKW-Datenbank und es gibt das Drehstromnetz.

Mit welcher Begründung sollte eine weitere Datensammlung angelegt werden, die ohnehin niemals vollständig würde?

Durch die bereits bestehenden Netzwerke ist es ja mittlerweile deutlich geworden wie schwierig es ist alle unter einen Hut zu bekommen. Mir stellt sich dabei dann die Frage warum es ein Herr Dorsam schaffen soll eine Datensammlung anzulegen UND zu pflegen, wenn er zu dem Branchenfremd ist?

Bei der derzeitigen Angebot von Datenbanken zum Thema Infrastruktur sollte eigentlich für jeden Elektrofahrer was dabei sein um sich selbst aktiv am Ausbau der Infrastruktur zu beteiligen.

Der eine zieht dabei das Lemnet vor, weil er nur seine persönlichen Daten im WWW veröffentlichen muss und weiter keine Kosten hat, andere Elektrofahrer kaufen sich eine Park und Charge, die dritten haben das Ziel ihren eigenen Strom zu verkaufen, den sie mit ihren BHKWerken selbst herstellen. (Ironiemodus an) Und dann gibt es noch eine Gruppe aus dem Untergrund, die geheime Machenschaften pflegen und das Drehstromnetz auf die Beine gestellt haben (Ironiemodus aus) ;)

Mir leuchtet inzwischen ein, warum die einen mit den anderen nicht unbedingt dasselbe Ziel verfolgen und daher in getrennten Listen erscheinen wollen.

Daher stelle ich provokativ drei Fragen:

1. Wozu eine weitere Datensammlung?

2. Wer pflegt die Sammlung und wer bezahlt das?

3. Was ist der Nutzen FÜR DIE ELEKTROFAHRER dieser neuen Sammlung, der nicht durch die bereits bestehenden Sammlungen abgedeckt ist?



Es grüßt herzlich:


Holger



 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
Hallo Holger,

das sehe ich auch so. Er hat kein eigenes Interesse und vertritt auch keine Interessengruppe, welche ein anderes Interesse hat als die bisherigen Listen. Wir vom BHKW-Forum haben versucht, die Photovoltaikszene mit ins Boot zu holen, die sind ja auch Eigenerzeuger, aber da sind wir großteils auf taube Ohren gestoßen. Wahrscheinlich, weil noch zu wenige den PV-Strom selbst nutzen. Das wird m. E. anders, wenn die ersten Anlagen aus dem EEG rausfallen, dann bekommen wir Stromtankstellen ohne ende. Dauert halt noch bis etwa 2020, oder zuvor ist der Strom so teuer, oder PV-Anlagen so preiswert, dass der Strom aus PV billiger ist als der von den EVUs.

Grüße

Bruno
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
[quote Marc D.]Neben unseren Aufträgen unterstützen wir seit Jahren eine Reihe von Non-Profit Organisationen durch Gestaltung, Programmierung und Hosting... [/quote]

Hallo,

wenn hier rein here Absichten vorliegen, bestünde ja die Möglichkeit die Macher des Lemnet, als offene Liste, zu kontaktieren und zu unterstützen.

Noch eine Liste benötigt kein Mensch (äh Elektrofahrer) und da ich keine öffentliche Tankstelle sondern nur eine Hilfe für Elektrofahrer anbiete, bleibt meine Adresse wo sie ist:
IM GESCHLOSSENEN KREIS DER ELEKTROFAHRER !

Gruß
Horst
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge