Übersicht Steckverbinder im CityEL



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hallo Leute,
auf der Suche nach einem sauberen (diese "Stromdiebe"/Schneid-Abzweige mag ich gar nicht) 48 V-Abgriff im Bereich des Cockpits habe ich (in dem Kabelwust so etwas hinter/unter dem Mäusekino) drei Steckverbinder (männl.+weibl.) "entdeckt":
2x vierpolig, 1x 6-polig, alles 6,3mm-Flachstecker ... bei denen scheinbar Kabelfarben wild aufeinander treffen, und die ich gerade so gar nicht in meine Schaltpläne einsortiert bekomme 🤔
Sie wurden mal mit edding von Hand beschriftet: J22 + J23 + Nr. 3 nicht lesbar.

Hat jemand eine Ahnung, wofür diese Stecker da sind, und wie sie belegt sind.
Bzw. da ich mich gerade tot gesucht habe:
Im Servicehandbuch sind ja diverse Stecker gut dokumentiert. Man sucht sich nur nen Wolf, und findet dann doch nicht alle.
Gibt es viell. irgendeine Übersicht über die Stecker im EL und deren Belegung??
 

benjARRRGHmin

Mitglied
12.08.2021
81
Hallo Leute,
auf der Suche nach einem sauberen (diese "Stromdiebe"/Schneid-Abzweige mag ich gar nicht) 48 V-Abgriff im Bereich des Cockpits habe ich (in dem Kabelwust so etwas hinter/unter dem Mäusekino) drei Steckverbinder (männl.+weibl.) "entdeckt":
2x vierpolig, 1x 6-polig, alles 6,3mm-Flachstecker ... bei denen scheinbar Kabelfarben wild aufeinander treffen, und die ich gerade so gar nicht in meine Schaltpläne einsortiert bekomme 🤔
Sie wurden mal mit edding von Hand beschriftet: J22 + J23 + Nr. 3 nicht lesbar.

Hat jemand eine Ahnung, wofür diese Stecker da sind, und wie sie belegt sind.
Bzw. da ich mich gerade tot gesucht habe:
Im Servicehandbuch sind ja diverse Stecker gut dokumentiert. Man sucht sich nur nen Wolf, und findet dann doch nicht alle.
Gibt es viell. irgendeine Übersicht über die Stecker im EL und deren Belegung??
Ich hab' diese "Stromdiebe" vor kurzem erst durch Zufall entdeckt und fand diese beim Anschluss meiner 12V Batterieheizung ganz praktisch.
Wo liegen da deine Bedenken?:unsure:
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Ich hab' diese "Stromdiebe" vor kurzem erst durch Zufall entdeckt und fand diese beim Anschluss meiner 12V Batterieheizung ganz praktisch.
Wo liegen da deine Bedenken?:unsure:
Hi Benjamin,
1. nur minimale Kontaktfläche
2. Beschädigung des "Master"-Kabels: Oft werden ja (neben dem Mantel) auch noch einzelne Adern durchtrennt.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
1. nur minimale Kontaktfläche
2. Beschädigung des "Master"-Kabels: Oft werden ja (neben dem Mantel) auch noch einzelne Adern durchtrennt.
Deshalb verwende ich diese "Stromdiebe" ungerne, und suche mir lieber ein Ende des Original-Kabels, knipse den Stecker ab, und verdrille dort das neue Kabel mit dem Original-Kabel und crimpe einen neuen Stecker auf.

Im Cockpit habe ich für einen 48 V-Abgriff (Spannungs-Messleitung Bordcomputer, Position: neben Lichtschalter) dafür scheinbar nur 3 brauchbare Möglichkeiten:
1. Relaisplatine (J 18 oder direkt am 48 V-Eingang von der Batterie)
2. Rückseite Instrumentenbrett (J 3)
3. Zündschloss (J 25)

Gefällt mir alles nicht so richtig.
Deshalb:
Hätte jemand noch eine bessere Idee?
Also entweder:
1. besserer Abgriffspunkt oder
2. eine andere Möglichkeit des Abgriffs (also ohne diese "Stromdieb"-Schneidklemmen einen Abgriff mitten in einer bestehende Leitung vorzunehmen)
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
an der Relaisplatine direkt am Eingang sind so gewaltige Stecker , daß ich mich traue ein gut mit Vaseline gefettetes verdrilltes Kabelende, das durchmessermäßig genau passt bei abgestecktem stecker in einen der 2 Steckerbäuche zu stecken und dann gemeinsam mit dem Stecker anzustecken.
Kann ohne hinterlassenschaft jederzeit rückgängig gemacht werden muß natürlich mit fliegender Sicherung abgesichert werden u kann zur Zugentlastung mit einem kabelbinder an das dicke rote zuleitungskabel gebunden werden . wenn man schon abgesicherten anschluß braucht gehts natürlich nicht
 
  • Like
Wertungen: wolfram_f4

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
an der Relaisplatine direkt am Eingang sind so gewaltige Stecker , daß ich mich traue ein gut mit Vaseline gefettetes verdrilltes Kabelende, das durchmessermäßig genau passt bei abgestecktem stecker in einen der 2 Steckerbäuche zu stecken und dann gemeinsam mit dem Stecker anzustecken.
Kann ohne hinterlassenschaft jederzeit rückgängig gemacht werden muß natürlich mit fliegender Sicherung abgesichert werden u kann zur Zugentlastung mit einem kabelbinder an das dicke rote zuleitungskabel gebunden werden . wenn man schon abgesicherten anschluß braucht gehts natürlich nicht
Das wäre auch eine Idee (zumal ich so dicke Flachstecker gar nicht da habe), insbes. da es sich in meinem Fall ja nur um eine Messleitung handelt, wo also quasi "kein" Strom fliesst.

Aber sollte da wirklich in so eine Messleitung (Spannung) wirklich eine zusätzliche Sicherung rein?????? 🤔
Das wäre ja wieder ein zusätzlicher Widerstand, der das Messergebnis weiter verfälscht (Theorie oder Praxis)?
Sollte der unwahrscheinliche Fall passieren, dass es einen echten Kurzschluss im Voltmeter gibt, oder die Leitung auf dem Weg Relaisplatine->ca. Lenkradnabe wirklich irgendwo Schaden nimmt und einen Massekontakt bekommt, würde halt schlimmstenfalls die 35 A-Hauptsicherung fliegen.
Unterwegs wäre das natürlich richtig blöde, aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit für eine solche Panne?

Ich hatte jetzt nicht geplant gehabt, eine Sicherung in eine Messleitung zu packen ... aber Du bringst mich da gerade echt ins Grübeln ...
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
naja der Teufel schläft nicht , 35A derHauptsicherung können ein dünnes Kabelchen ganz schön zum Stinken bzw glühen bringen, Wenn Du aber alles ganz ordentlich bis zum V Meter verkabelst ists natürlich unwahrscheinlich.

prinzipiell wird über die Sicherung wenn die Kontakte schön sind kaum Spannung abfallen, da Dein Voltmeter wahrscheinlich fast keine Leistung zieht..
Als fliegende Sichrung nehme ich immer eine von der Bauart wie sie im El verwendet werden und stecke an ihre 2 Beinchen einfach 2 isolierte KFZ Stecker an
 
  • Like
Wertungen: wolfram_f4

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
naja der Teufel schläft nicht
Hatte schon wieder ganz verdrängt, wie kreativ dieser Heini manchmal sein kann.
Ich werde halt doch besser eine Sicherung (kleine Glassicherung reicht) einbauen.
Eigentlich hatte ich mir ja seinerzeit mal vorgenommen, (in der Elektronik) lieber zuviel abzusichern, als zu wenig.

@Christian s
Vielen Dank!!!!!!!!!
Das waren für mich gerade wirklich wertvolle Hinweise!!! (y)(y) (y)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Also ich habe neue Leitungen direkt vor/hinter dem DC/DC untern Sitz abgegriffen und nach vorne gelegt und mir dann am Angelrahmen 2 Verteilerblöcke für 48V und 12V angelegt und 2 Massekabel.
.
Die Absicherung natürlich immer direkt da, wo es abgegriffen wir,d, maximal 10cm davon entfern(Ist die DIN Norm oder so)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
N´Abend,
ich finde den Threat grossartig. Vielleicht sollten wir hier einiges davon ins ELWIKI retten. Fuer viele von euch sind diese Informationen wahrscheinlich selbstverstaendlich, aber nicht fuer alle, denke ich.
Sven, bitte erklaer kurz noch naeher, weshalb man nahe am Abgriff Absichert und nicht fern davon.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Sven, bitte erklaer kurz noch naeher, weshalb man nahe am Abgriff Absichert und nicht fern davon.
Einfach, weil eine "richtige" Absicherung ja erst "nach" der Sicherung vorliegt.
Stell Dir vor, die Plus-Leitung hat vor der Sicherung einen Schaden mit Masseschluss. Das kümmert die hinter der Schadstelle liegende Sicherung dann nicht.
Im EL würde dann hier im Beispiel (Abgriff unter dem Sitz) die vor der Schadstelle liegende 35 A-Hauptsicherung fliegen.
Ohne diese hätte man sonst eine kurz geschlossene Batterie.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Na ganz einfach, weil es ja immer an irgendeiner Stelle aufgrund von Kabelbrüchen, Quetschungen, scheuer, Versprödung etc um Kurzschluss kommen kann.
Da hilft Die Sicherung dann nicht 1meter weiter, wenn es vorher zum Kabelbrand kommt
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
So ... ich habe hier mal eine Liste aller gängigen Stecker, die ich ausfindig machen konnte, erstellt.
Den Kleinkram >J31 (Oberteilschalter etc.) habe ich mal weg gelassen.
Einige Nummern konnte ich allerdings nicht ausfindig machen bzw. keine Infos finden.
Gibt es die in den jüngeren Modellen ggf. nicht mehr, oder kann da jemand noch ergänzen?
In jedem Fall leider nicht vollständig :(


stecker.png
 

Anmelden

Neue Themen