Überlappung von Ladenetzen Karte/ Übersicht

jonal

Neues Mitglied
23.06.2022
7
Hallo!

Ich werde mir demnächst ein E-Auto anschaffen und bin nun auf der Suche nach einem guten Ladenetz.
Dazu gibt es sicherlich schon sehr viele Einträge und ich will das Fass nicht noch einmal auf machen.

Für mich hat sich nun herausgestellt, das ich verschiedene Anbieter nutzen werde um in möglichst vielen Situationen abgedeckt zu sein. So lange ich keine monatlichen Gebühren habe ist das ja egal.

Nun ist meine Frage/ mein Problem jedoch:
Dadurch das an manchen Ladestationen verschiedene Netzanbieter vorhanden sind durch z.B. mögliche Kooperationen ist es etwas schwierig sich das "breiteste" Netz aufzubauen.

Ich suche nach einer Seite wo ich z.B. sehen kann wie viele Stationen ich mit einer Kombination aus Anbietern überall so habe.
Ich habe bereits Chargemap ausprobiert, jedoch ist es sehr unübersichtlich weil nur bis 999 angezeigt wird für bestimmte Regionen und ich nicht weit genug herauszoomen kann.

Ein Beispiel um klar zu machen was ich meine:

Netzwerk A hat 10 Stationen, Netzwerk B hat 20 und Netzwerk C hat 10.
Nun kann man ja leider nicht alles addieren und sagen mit der Kombi habe ich Zugriff auf 40 Stationen, da z.B. Anbieter A und C eine Kooperation haben und es sich eigentlich um die genau gleichen Stationen handelt. Es sind also insgesamt nur 30.

Hat da jemand einen guten Tipp für mich?

Ich bräuchte auch etwas für Österreich für den Urlaub. Obwohl ich dafür vermutlich das Roaming von meinen Stadtwerken nehmen werde.

Vielen Dank im voraus!
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
1.379
Heidenrod
N'Abend,

guckste mal bei goingelectric.de , deren Ladesäulenübersicht kannst du unter Optionen (oben rechts) sowohl für die vorhandenen Ladekarten als auch für den bei dir vorhandene Stecker konfigurieren. ich glaube, das ist das was du suchst?

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: jonal

jonal

Neues Mitglied
23.06.2022
7
Leider sind nicht alle Anbieter dabei, bzw. fehlen mir leider ein paar. Für den Anfang schon mal sehr gut. Falls jemand aber noch ein anderes Tool hat gerne her damit :)
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
3.780
91365 Reifenberg
Und wenn Du dann später unterwegs bist, suche am besten mit www.chargeprice.app.
Ich nutze diese app bzw. web-Anwendung unterwegs hauptsächlich.
Zuhause bei der Vorplanung nutze ich auch gerne www.lemnet.org. Da kann man sehr vielfältig selektieren, auch nach Anbieter, und bekommt dann nur die selektierten auf der Karte angezeigt. Man kann per Maus die Routenführung prima anpassen, und außerdem zeigt er in der Karte auf Wunsch auch ein Höhenprofil der Strecke an.

Beides sind übrigens ganz normale Web-Anwendungen, die in jedem browser gehen. Also auf allen Geräten, die einen Internet browser haben. Und beide können auch kostenlose Ladestationen anzeigen.

Gruss, Roland
 
  • Like
Wertungen: jonal

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge