Überhitzungsschutz Motor ?????



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
V

Voeltz

Guest
Hallo Besitzt der Motor vom EL einen Überhitzungsschutz wenn ja wo sitzt der???Hatte heute folgendes Problem ,Berg mit 11% Steingung, war davor ca 2.5 STD in der Hitze unterwegs,schaffte ca die Hälfte hoch dann so ein Komisches Piepsen oder Schnarren oder Summer,war nicht genau zu definieren, dann wurde er immer langsamer bis er stand,dann ging nichts mehr !!!! Also schieben bis oben,nach ca 10 Minuten Pause und geöffnetem Deckel gings wieder. Der Motor war knallheiß!!! Wäre für aufklärung dankbar !! Herby
 
M

martin

Guest
hallo !
hatte exakt die gleichen probleme bei meinem kewet und meinem charly. nach längerer bergauffahrt war jeweils plötzlich die power weg.
so wies mir erklärt wurde, haben die motorsteuerungen einen überlastschutz. wenn zu lange zu viel leistung abgefordert wird, zum beispiel am berg, werden die dinger heiß und schalten dann ab. nach mehr oder weniger langer abkühlphase gehts dann normal weiter.
ich geh mal davon aus, daß der el auch sowas hat.

gruß, martin
 
W

Wolfgang Klievering

Guest
ein oder zwei Lüfter auf die Curtissteuerung setzen oder wenigstens im Sommer die Abdeckung abbauen, wenn du immer den Berg rauf musst.

Gruß Wolfgang
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Claus,
Du meintest sicher der Motor hat keinen Überhitzungsschutz, ich wüßte auch nicht wo. Normalerweise ist er die batterie leer bevor man den Motor überhitzt bekommt.
Grüße
Ralf Wagner
 
K

Karl Weippert

Guest
Hallo Mr. Voeltz

Das erinnert mich ja ganz schwer an die Probleme im alten VW Bus!

2 abgerissene Ventile im dritten Zylinder , einmal Afrika , einmal Canada!
Heute kannst du - nach Abkühlung - weiterfahren - ist doch ein Fortschritt !

Der Motor im El hat natürlich keine "Übertemperatursicherung", aber wie die anderen Freunde schon schrieben, wird der Regler vor allem bei kleiner Geschwindigkeit warm und schaltet dann ab.

Immerhin besser als im alten VW Bus, der hat dann irreversibel "abgeschaltet"- entweder neuer Motor oder zumindest neuer Zylinder, Kolben und Kopf!

Also wenns denn die Batterien aushalten, würde ich auch eine bessere Kühlung des Reglers empfehlen!

sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Anmelden

Neue Themen