Überdrehen ?????



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
V

Voeltz

Guest
Hallo Leute! Mein EL rennt abwärts wie der Teufel!!!!!!!über 60 kmh!!!! Kann ich den Motor überdrehen oder was passiert dann ????????Fahrzeug ist auf 25 kmh gedrosselt !!! Wo sind die Fachleute????? Was meint Ihr????
Habe Fahrzeug jetzt 2 Tage,deswegen meine dumme Frage! Bin Neuling auf dem Gebiet !!
 
W

Werner Weiß

Guest
meiner meinung nach kannst du dein el nicht "überdrehen" da deins mechanisch nicht zum drosseln ist. kommt also nur eine "elektrische drossel" in frage. sei es über das gaspoti oder durch beeinflußung deines motors (ist wahrscheinlicher), da sonnst die beschleunigung weg wäre. :)
nun zu den 60km/h´s ... also wenn du abwärts über 50 kommst soltest du späterstens anfangen zu bremsen!!! da es nicht ungefährlich ist auf einem 3-rädler so schnell zu fahren. bei el´s die unter 45km/h zugelassen sind sollte auch dem entsprechend früher gebremst werden!
zu guter letzt noch ne frage: wieso hast du ein el, daß auf 25km/h gedrosselt ist? und wie weit kommst du mit deinem el bei den 25km/h?
euer el- flitzer weiss :D
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo "Voeltz",
bis 100 km/h macht der Motor das mit, allerdings hast Du jetzt ein massives versicherungstechnisches und womöglich führerscheintechnisches Problem.
Es gibt eine Reduktionsbox, die den Saft über 25 km/h abdreht, diese hat wahrscheinlich ein Problem.
Woher ist Dein Fahrzeug?

Ich kenne einen Hersteller der Reduktionsboxen...
Grüße
Ralf
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo ralf :)
voeltz hat was vom "abwärtsfahren" geschrieben. was natürlich nicht heissen soll, dass wenn er das im ebenen herbekommt er ohne probleme da steht!
dein el- flitzer weiss :D
 
V

Voeltz

Guest
Hallo Schon richtig gelesen!!! Nur abwärts- Berg runter !!!!!!! In der Ebene wie gehabt nur 25 kmh laut Anzeige 34 kmh! ca !!!!! Reichweite noch keine Erfahrung,folgt demnächst.. WERDE mir schönen Anhänger bauen Fiberglass dann kommt ein kleiner Honda Strom Generator rein- dann hat man fast !!!!!!! unbegrenzt Reichweite!!!!! Für Anhänger gibt es keine Vorschriften!!!!!!!!!laut TÜV !!!! Weil Mofa zulassung !!!!! Wenn fertig folgen Bilder !!!! Habe bis jetzt noch keinen mit Anhänger gesehen!!!
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo Voeltz,
kauf Dir doch lieber ein richtiges Mofa, das macht auch Tock tock tock und stinkt nach Zweitaktgemisch. Nix für ungut und Spass muß sein:)

Harald
 
J

Jürgen

Guest
Hallo

Auch ich beschäftige mich mit dem Bau eines Anhängers am City-el. Auch benutze ich für dieses Vorhaben ein Hondaaggregat. Das mechanische ist alles fertig. Das Problem liegt nur noch in der Stromumwandlung, was ich aber noch löse. Probefahrten verliefen teilweise erfolgreich. In der Ebene keine Probleme. Fahrten ohne Nachladen möglich. 300 Km getestet. Nur im Gebirge brauche ich mehr Strom. Vielleicht können wir Erfahrungen austauschen?

Jürgen aus Finsterwalde
 
V

Voeltz

Guest
Hallo Jürgen Wieso Stromumwandlung????? Honda hat doch 220 und 12 Volt
Wo liegt da das Problem ? Bei 220 das Ladegerät direkt anschließen oder ist die Leistung zu klein ???? oder sonst 12 Volt die meisten haben ca 10 A oder liege ich da falsch ???? Was sagen die Elektrospezialisten ???????Frage an alle !!! Gruß Herby
 
V

Voeltz

Guest
Hallo Jürgen Frage ??? Was hast du als Anhänger benützt?? Fiberglasskarosse oder Was hast du passendes gefunden?? Ich bin noch auf der Suche !!! Ich möchte das es optisch zum EL passt! Oder hast du Eigenbau gemacht ???Es sollte halt so leicht wie möglich sein und Stabil!!! Ich werde auf jedenfall einen Doppelachser machen und ca 2/3 der Größe vom EL das müßte passen!! MFG
 
J

Jürgen

Guest
Stromwandlung deshalb, um so viel Strom zu erzeugen, wie man zum Fahren benötigt. Dürften so ca. 30 A bei 40 V sein in der Ebene. Im Gebirge wird es bestimmt mal so um die 100 A sein.
Das Originalladegerät schafft gerademal 15 A. Schon nicht schlecht, kann man wenigstens die Reichweite verdoppeln. Der neue HF-Lader schafft 30 A. Sieht schon besser aus. Reicht aber noch nicht.
Deshalb will ich einen Inverter umbauen, der dann 50 A zusätzlich schaffen kann, wen`s den Berg rauf geht.
Naja, ist noch in der Erprobungsphase. 25 A hat der Inverter schon geschafft.

mit vielen Grüßen, Jürgen aus Finsterwalde
 
J

Jürgen

Guest
Ich habe mir einen Anhänger gebaut. Aus unserer alten Hollywodschaukel.
Die Rohre zurechtgeschnitten und geschweißt. Also nur ein Rahmen aus Rohre. Darin das Aggregat reingehängt. War kein Problem. Ist auch sehr robust. Wenn der Generator läuft, hat man ja auch genug Strom. In der Ebene 50 Km/h kein Problem. Fahrstabilität ist gut. Nur bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit
springen die Räder ein wenig, müssen vielleicht besser ausgewuchtet werden. Oder Reifen verwenden, die nicht so dick sind. Oder mehr Luftdruck, muß mal probieren.
Jetzt sammle ich schon Material für einen größeren Hänger, um mal was zu transportieren. Der Motor ist so kräftig, der zieht das problemlos. Ich denke, 100 Kg könnte man transportieren.
Vorraussetzung, um sowas zu machen, war natürlich eine Ummeldung als Kleinkraftrad, da kann man einen Hänger anhängen.
Mit dem Aggregat habe ich schon ne Fahrt gemacht von 1.400 Km, Quer durch Deutschland, vor 3 Wochen. Im Gebirge ist es nicht ratsam. Aber es gib ja noch einiges zu verbessern.

So, das dazu,Jürgen aus Finsterwalde.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge