Öhhh es hat zwei Räder und ist irgendwie Elektrisch



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
schiss um was - :eek:
ich mußte erstmal 3- Sekunden ob der Nutzungsmöglichkeiten... Auch ein Name kämme mir in den Sinn Eu... nee Kastra-Bike, also bei unebenen Wegverhältnissen Lenker immer an den Körper pressen und möglichst Boxer oder Retro drunter tragen damit man es aus der Gefahrenzone richten kann.....

Aber viel Mühe hat man sich gemacht und an edelen Sinn und Material nicht gespart - sicher was für die großgehupferten in den Glaspalästen die noch was für Mittag auf die Einkaufsmeile brauchen und sich in den Turbo-Smart Cabrio von Brabus noch verstecken läst.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
schiss vorm hinfallen und ungeschützt auf den boden fliegen. fahrradfahrn mit 20km/h ruft da irgendwie die gleiche anspannung hervor, wie 140km/ motorradfahren.

und ja, ich glaube auch, dass das ein überteuertes gefährt wird, das sich nur wenige schichten leisten können bzw wollen.
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Innovativ???
Betrachtet mann die Entwicklung des Fahrrades; stellt man schnell fest, dass DIESES Konzept aus der Frühzeit des Radls stammt; Also~1850;
Es hat sich wegen des kleinen Rades nicht bewährt; drum ist es verschwunden...
Als derzeitiges Optimum darf das meisstverkaufte angesehen werden:
Z.B. Sparda ion; oder der Flyer.
Als nächstes Konzpt dürfte eine Art Liegerad; weil bei gleicher Leistung schneller betrachtet werden...
Und dann verkleidet...grösser für Transport... Sicherer ....
UND-> schon sind wir wieder beim EL !!!
Tschau
Reinhold
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Joo - das ist klar - allerdings bei der Radgröße und der Art der Abstützung könnte mir da noch was, wie beschrieben, "unangenehmeres".... ich hatte mal einen Mitschüler dem ist im Feld ohne geeignete kontrollierte Oberkörperabstützung was zwichen Sattel und "Sitzfläche" > der Begriff "Hodenprellung" muß wohl eine gelinde Untertreibung gewesen sein (angeblich Dimension einer Faust) - der Erzählung alleine 8 Wochen Krankenhaus incl. Intensivstation....
 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
[quote Reinhold Schebler]
Als nächstes Konzpt dürfte eine Art Liegerad; weil bei gleicher Leistung schneller betrachtet werden...
Und dann verkleidet...grösser für Transport... Sicherer ....
UND-> schon sind wir wieder beim EL !!!
[/quote]

Sorry Reinhold,
aber da gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen einem vollverkleidetem Liegerad mit 3 Rädern - dem Velomobil- und dem EL: Das Gewicht - und das ist ja auch wesentlich am Energiebedarf beteiligt! Ein modernes Velomobil wiegt um die 30 kg (es geht schon bei 22 kg los, ist dann aber sauteuer), mit Motor und Akku so um die 50 kg - und das ist doch wesentlich weniger als die 270 kg eines EL !
In Serie wird da bisher allerdings nur das Alleweder A6 mit 45 km/h Zulassung für rund 8000Euro angeboten (Cabrio) und vom Go-One Evolution (geschlossen) für rund 10000 Euro ist bisher nur der Prototyp offiziell zugelassen. Aber beide liegen ohne Akku unter 50 kg.
Und vom Federungskomfort sind beide um Klassen !!! besser als das EL mit seiner "sportlichen" harten Starrachse. Habe selbst ein EL besessen und bin das A6 E 45 und das Go-One 3 (ohne Motor) schon probegefahren.
Und last not least haben die "Leichtmobile" noch den Vorteil, dass man sie notfalls auch noch mit Muskelkraft alleine fortbewegen kann, beim EL (und Twike) geht ohne Strom halt nichts mehr.

Horst
 

Anmelden

Neue Themen