[quote Reinhold Schebler]
Als nächstes Konzpt dürfte eine Art Liegerad; weil bei gleicher Leistung schneller betrachtet werden...
Und dann verkleidet...grösser für Transport... Sicherer ....
UND-> schon sind wir wieder beim EL !!!
[/quote]
Sorry Reinhold,
aber da gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen einem vollverkleidetem Liegerad mit 3 Rädern - dem Velomobil- und dem EL: Das Gewicht - und das ist ja auch wesentlich am Energiebedarf beteiligt! Ein modernes Velomobil wiegt um die 30 kg (es geht schon bei 22 kg los, ist dann aber sauteuer), mit Motor und Akku so um die 50 kg - und das ist doch wesentlich weniger als die 270 kg eines EL !
In Serie wird da bisher allerdings nur das Alleweder A6 mit 45 km/h Zulassung für rund 8000Euro angeboten (Cabrio) und vom Go-One Evolution (geschlossen) für rund 10000 Euro ist bisher nur der Prototyp offiziell zugelassen. Aber beide liegen ohne Akku unter 50 kg.
Und vom Federungskomfort sind beide um Klassen !!! besser als das EL mit seiner "sportlichen" harten Starrachse. Habe selbst ein EL besessen und bin das A6 E 45 und das Go-One 3 (ohne Motor) schon probegefahren.
Und last not least haben die "Leichtmobile" noch den Vorteil, dass man sie notfalls auch noch mit Muskelkraft alleine fortbewegen kann, beim EL (und Twike) geht ohne Strom halt nichts mehr.
Horst