Änderungen am Kewet 4



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Hallo!

Ich habe an meinem Kewet 3 Änderungen vorgenommen, die vielleicht auch für andere interessant sind:

a) Mein Stromgeber (Curtispoti) war platt. Ich habe 2 mal billige 25KOhm Drahtpotis (4 Euro) eingesetzt. Beide haben nur 1/2 Jahr gehalten. Bei Conrad habe ich vor 2 Jahren dieses Poti

http://www.conrad.de/ce/de/product/442826/?ref=list&productname=TT-Electronics-AB-Draht-Potentiometer-ABW2-3114308788-Drahtanschluss-Lin-25-k-2-W-10-[/url]

gekauft. Es funktioniert seit dem einwandfrei.

b) Der (mein) Kewet hat Spiel im Getriebe bzw. in den Kreuzgelenken. Dies führt dazu, dass beim Anfahren immer ein ziemlicher Schlag hinten zu vernehmen war. Gelöst habe ich dies durch ein 500 Ohm Poti in Reihe zum Stromsteller. Mein Hauptschütz wird über den Mikroschalter am Stromsteller eingeschaltet. Dann sieht der Curtis keine 0 Ohm sondern je nach Potistellung vielleicht 250 Ohm und gibt also ganz sanft Strom auf den Motor. Bevor der richtige Stromsteller zum Zuge kommt ist das Spiel schon beseitigt. Im Sommer muss ich den Poti vielleicht auf 200 Ohm stellen im Winter eher Richtung 300 Ohm.

c) Ich habe den DCDC und die 12V Bordbatterie rausgeworfen. Als DCDC habe ich von DMC den WA8012450 eingesetzt. Für den Carcontroller, der leider auch galvanisch vom 12V Netz getrennt sein muss, habe ich noch einen kleinen DCDC von Meanwell SKM-30 eingesetzt. Er sitzt hinter dem DMC und wandelt die 13,8V nochmal auf 9V runter. Seit dem ist der Leerlaufstromverbrauch ziemlich runter gegangen. Bislang war es so, dass wenn ich über z.B. 3 Tage 100Ah entnommen habe, musste ich 110Ah wieder zuladen. Jetzt sind es vielleicht noch 2Ah, die ich zuladen muss.

D.h. ich habe einen DCDC für den Kewet 4 übrig.

Gruß
Bernd
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Bernd,

meinen Hauptschütz schalte ich mit dem Zündschlüssel scharf und nicht mehr mit dem Schalter am Poti.
Ist sehr angenehm da das dauernde klacken vom Schütz weg ist.
Sollte was durch gehen kann ich den Schütz auch mit dem Notaus deaktivieren.