Ähnlich wie Ina´s Problem?

  • Themenstarter Frank Jamrowski
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
F

Frank Jamrowski

Guest
Hallo EL-Fangemeinde,
Ich brauche mal einen Tipp! Ich habe folgendes Problem:
Am Wochenende habe ich meinen EL Winterfest gemacht:
-Batterien ausgebaut- Batteriekorb entrostet, grundiert und gestrichen- Folien und Styropor eingezogen- Batterien eingebaut- Unterboden mit Folie „dicht“ gemacht-
Als ich Heute so bei ca. 4 Grad zur Arbeit fuhr, viel mir folgendes auf:
In einer Baustelle (unebenes Gelände mit viel Schlaglöchern) hatte ich mehrere kurze Stromausfälle. Es waren immer nur Bruchteile von Sekunden. Die Armaturenbeleuchtung viel aus und das Gaspedal reagierte erst wieder nachdem ich es löste und wieder neu beschleunigte. Ob es sich dabei beließ kann ich nicht sagen. Vielleicht handelte es sich aber auch um ein „Totalausfall“ (Auch Beleuchtung?!) Ich hatte in ungutes Gefühl wer will schon mit dem EL plötzlich stehen bleiben und dabei voll im dunklem stehen!
Auf der Rückfahrt (bei etwa 10 Grad) habe ich jedoch keine Aussetzer bemerkt. Handelt es sich um einen Wackelkontakt und wo könnte dieser sein? (Die Batteriepolklemmen sind fest!) Und warum ist es Temperaturabhängig?
Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem und wo genau muß ich nach dem Fehler suchen?
Da ich kein Elektriker bin benötige leider sehr genaue Hinweise! ;-(
Grüße
Frank
 
D

Dirk Hunecke

Guest
Hallo Frank,

klingt fast wie ein Wackelkontakt. So etwas ist immer schwer zu finden.

Das mit dem Gaspedal (erst nach dem loslassen und wieder treten gehts weiter) ist normal.
Hier verhindert die Sicherheitsschaltung des Curtis-Stellers eine Freigabe.
Das kannst Du leicht überprüfen indem Du das Gaspedal bei eingeschaltetem Vorwärts- oder Rückwärts"Gang" trittst und dann erst die "Zündung" einschaltest.
Das El fährt erst, wenn der Fahrbefehl nach Zuschalten der Spannung kommt und nicht umgekehrt.
Beim Deinem Wackelkontakt geht kurz die Spannung weg und kommt wieder, obwohl der Fahrbefehl noch ansteht.

Wenn sowohl Instrumentenbeleuchtung (12V) als auch die Stellerversorgung (36V) ausfallen, wird der Fehler wahrscheilich irgendwo in den Verbindungen Batterien bis vor Spannungwandler liegen. Wäre es danach könnte man sicher eine der beiden Seiten (12V oder 36V) ausschließen.
Kann aber auch ein Masseproblem sein. Der Minus ist ja gemeinsam ausgeführt.
Leider habe ich keine Schaltpläne, die wirklich stimmen, so daß ich keine konkreten Hinweise geben kann.

Viele Grüße

Dirk
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Frank,
kontrolliere bitte als erstes dir Steckverbindungen am DC DC unter dem Fahrersitz. Ist alles fest so schaue doch mal nach dem Haubenschalter und nach dem Microschalter am Gaspedal ( betätigen und mit einem Digi durchmessen).
Wenn es der Haubenschalter ist so kannst du Ihn überbrücken bis du einen neuen hast oder wie ich ihm ganz weglassen.

Viel Spaß beim suchen
Michael.


PS. Welche Seriennummer hat dein El ?
Schaltpäne sind bei mir teilweise vorhanden.
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
Hallo Frank,
hoert sich so an, dass Dein Haupschuetz durch die mechanische Beschleunigung, wenn du durch die Schlagloecher bretterst, abfaellt (hatt ich frueher auch). Dies tritt vermehrt im Winter auf, da dann generell bei Vollgas die Spannung kleiner ist (ca. 33-34Volt). Die Schuetze sind fuer 36Volt ausgelegt, funktionieren natuerlich auch noch bei 30Volt, ausser sie werden stark negativ beschleunigt, dann fallen sie ab und Du musst dann erst wieder vom Gas gehen, damit der Cutis wieder mitmacht.
Es gibt meines Wissens zwei Moeglichkeiten zur Abhilfe:
1. langsamer durch Schlagloecher (langsamer ueber Eisenbahnschienen) :)
2. Umbau auf 48Volt (hab ich gemacht) :)

msG
juergen
 
F

Frank Jamrowski

Guest
Danke, für eure Hilfe!
Leider versteht man als "nicht-Elektriker" teilweise nur: "Bahnhof" ;-)
Ich werde mich also zunächst mal auf die Suche nach Wackelkontakten und lockeren Kabelverbindungen machen. (und das bei dem Kabelgewirr)
Ich werde mal bei den Batts anfangen!
Noch eine Frage: Kann Kontaktspray helfen? (zur Sicherheit an alle Kabelverbindungen, und Stecker...)
Grüße
Frank

derbeidemkabelgewirrschirverzweifelt

PS: Oder ich fahre nur noch ab 10 Grad + !!! ;-)
 
25.06.2003
138
Kontaktspray ist mehr für Feinelektronik.
Auch ich hatte schon solche Aussetzer. Bei mir war ein Verbindungskabel zwischen den Batts lose - konnte man dann auch sehen - hat schon leicht geschmort.
Denk bei den Batt-Verbindungen an des Polfett.

Rudi
 

Anmelden

Neue Themen