µPC Tacho fürs EL: 48¤


Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Im Electronic Aktuell Magazin (Ausgabe 6/2005) gibt es einen µPC Tacho
mit LCD Anzeige.
Eingang: Rechtecksignal; justierbar (1000m Strecke wird abgefahren)

Anzeige: Zweizeiliges blau/weisses LC Display mit Hintergrundbeleuchtung.
Funktionen:
- Augenblicksgeschwindigkeit
- Maximalgeschwindigkeit,
- 2 unabhängige Tageskilometerzähler ("Tripmaster")

Abm.: 100mmx75mm, 12V Betriebsspannung, kein Bausatz, 48¤

http://www.eam-magazin.de/aktuelleAusgaben.htm
Ich habe den Verlag schon angeschrieben bzgl. Bezugsquellen der Teile wie Platine,Schaltplan, Software.
(Das Projekt wurde von einem Leser vorgestellt)

...

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn es ein Fahradcomputer auch tut, werde ich es mitteilen. Müsste eigentlich gehen, mit den Magneten auf der Riemenscheibe. Den ich hier getestet habe, steigt bei Tempo 99 nicht aus, auch bei 10 Zoll Raddurchmesser. Wieviel Magneten hat die Riemenscheibe? Vier wären mit Sicherheit zu viele. Aber man kann ja auch den beiliegenden Magneten auf die andere Seite der Riemenscheibe kleben! Wenn ein Reedkontakt nach 20.000km abgerattert ist, tauscht man ihn einfach aus!
Wie groß ist der Raddurchmesser des Cityel? Wieviele Magneten? bernd
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Auf der Riemenscheibe in meinem EL drehnen sich 4 Magneten - sehr schnell!
Tust Du 2 entferne - hat es Dein Compu vielleicht gerne!
Ein Reedkontakt in meinem Getriebe am Auto sitzt, das nun
schon 160.000 KM damit flitzt!

 
J

J-O

Guest
Hab meinen defekten Tachogeber vor 2000 km gegen nen Reedkontakt getauscht. Läuft dank tachointernem Pull-Up-Widerstand noch immer ohne Probleme, obwohl da mit Sicherheit deutlich mehr Leistung geschaltet wird, als bei nem Fahrradcomputer.
 

Nord_Andreas

Mitglied
30.04.2005
128
Hallo,

den Magnet vom Fahrradtacho habe ich einfach mit Panzertape auf die Achse geklebt.
Darüber den Sensor mit einem Winkelblech am Motor festgeschraubt.
Der Tacho hat Max.- / Durchschnittsgeschwindigkeit, Tages-KM, Fahrzeit, Thermometer und kostete ca. 20 Teuro bei Ebay.
Geeicht habe ich den mit dem Mittel von 3 Radumdrehungen 1523mm.

MfG
Andreas

 
Z

Zodiac

Guest
Hallo,

also ich würde auch das komplette Gerät kaufen.
für 48 Euro mit den ganzen Features scheint es ein faires Angebot.
Jetzt bräuchte ich nur noch die Anschrift, wo man diesen Tacho beziehen kann.
Also: bitte noch die Anschrift posten!!!

THX
Z
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Ihr müsst euch für mehr Infos an
steffen@moeritz.com wenden.
Er hat das Teil gebaut.


.

 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren