"Ölpreis von 250 Dollar"



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Interessantes Interview mit dem Erdölexperten Matthew Simmons:
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/521329.html
[...]
Dass der Ölpreis entgegen allen Erwartungen derart stark schwankt, spiegelt die Tatsache wider, dass wir praktisch alle unsere Reserven angezapft haben und die Nachfrage von nun an über dem Angebot liegt. Dies muss zu Versorgungsengpässen führen, die zum ersten Mal nicht mehr durch politische Unruhen verursacht werden, sondern Förderschwierigkeiten. Wir werden noch einmal auf den Sommer 2005 zurückblicken und uns fragen, wieso wir glaubten, ein Ölpreis von 60 Dollar pro Fass sei so unglaublich hoch.
[...]
Ich widerspreche der Meinung, dass 105 Dollar eine Preisspitze sind. Schon diesen Winter dürfte die Nachfrage das Angebot um 2 bis 5 Millionen Fass pro Tag übersteigen (zurzeit werden weltweit rund 84 Millionen Fass pro Tag verbraucht, die Red.). Engpässe sind praktisch sicher. Wir wissen nur nicht, ob sie beim Heizöl, beim Flugpetrol oder beim Autobenzin eintreten.
[...]
Für die selig schlummernde und von der GeldverBrennstoffzelle träumende deutsche Autoindustrie wirds dann zu spät sein, um aufzuwachen :angry:.

Gruß Jens
 
K

Karl

Guest
Hallo Jens,

hier eine aktuelle Konferenz von Ende September, grausame Zeiten kommen auf uns zu !

http://www.globalpublicmedia.com/events/516

Sonnenelektrische Grüße

Karl