Perm 132 macht Geräusche



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Kann es sein, daß der Perm/Heinzmann PMG132 eh nie für solche "realen Fahrzeugeinsätze" entwickelt wurde? Je häufiger und länger ich über die gesamten Probleme mit dem Motor lese kommt mir der Eindruck, daß die Maschine so eine Art Machbarkeitsstudie ist, jedenfalls nie für den Einsatz in feuchter oder gar nasser Umgebung und auch ausschließlich für staubfrei Kühlluft. Sprich In-House Betrieb, Konzeptfahrzeuge usw.
Perm selbst hätte die Gußschalen vernünftig oberflächenbehandeln müssen, bevor die Magnete verklebt werden. Wenn sie dann drin sind, hätte irgendein zähelastischer Überzug/Verguss rüber gehört, der auch die Nickelschicht der NdFeB Magnete schützt.
Einerseits bin ich froh, einen TT sein zu haben, der dem Perm ggü äußerst wartungsarm ist. Andererseits frage ich mich natürlich, ob es nicht langsam mal einen PM Synchronmotor mit besserem Wirkungsgrad gibt, der ähnlich wie der TT aufgebaut ist, also Innenläufer mit eher wenig Durchmesser und dafür länglich. Bei 2.5kW Nennleistung und eta=90% bräuchte der vll gar keine Innenluftkühlung und könnte so vollkommen geschlossen sein; Kühlung nur über die Oberfläche. Wasserkühlung ist zwar effektiv, verkompliziert den Aufbau aber ungemein und man weiß letztlich auch garnicht, wohin mit dem Kühler.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
im Herbst 2021 wollte ich den Motor neu bekohlen, aber ich dachte, ach komm, jetzt mal gegen einen anderen fertigen tauschen um zu sehen wie weit die Kohlen runter sind, ,, ich war ja auch ein wenig neugierig...
da habe ich ja noch Glücke gehabt...
meine Notizen und der Tachowechsel lassen mich nur die gefahrenen Kilometer schätzen.... ca. 18 bis 20.000 Kilometer.
Ich wollte ganz gerne 25 tausend schaffen mit vorsichtiger Fahrweise usw. aber der Perm ist halt wie er ist.... :) eine Mimose...
Läude, denkt dran; dont touch running Systems , passt nicht überall bei :)
Motor lief gut und völlig unauffällig, obwohl eine Kohle schon keinen Kontakt mehr hatte und das eingebrannte Loch könnt Ihr sehen..
 

Anhänge

  • IMG_20210406_110315.jpg
    IMG_20210406_110315.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20210406_110248.jpg
    IMG_20210406_110248.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20210406_110302.jpg
    IMG_20210406_110302.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20210406_110315.jpg
    IMG_20210406_110315.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 205

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
sie sind auch sehr ungleichmäßig abgenutzt.
Achte mal drauf, die Kohleschächte ordentlich zu putzen und ein Schuss Silikonöl in den Kohleschafft, dann aber wieder abwischen.
Bei mir sind die kohlen fast immer alle exakt gleich lang:)
Kann aber nicht genau sagen, was den ausschlaggebenden Unterscheid ausmacht.
Ich überlege aber seit gerauaumer Zeit eine Kohledefekerkennung oder sowas zu basteln.
Hier bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, was ich als Erkennungsmerkmal heranziehen könnte (Störungen durch Bürstenfeuer, Bürstentemperatur, etc pp)
Vielleicht hat ja jemand eine idee.
Das coolste wäre eine Bürstenverschleißerkennung, das man im Display eine ca. Kohlenlänge sehen könnte:) Aber ich neige mal wieder etwas zur Übertreibung:)
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Vinreeb

Mitglied
15.04.2020
98
Wenn ich mir den staubanfall in meinem motor und die bilder von Horst so anschaue... glaube ich dass man sich da eher auch gedanken über verkürtzte Wartungsintervalle machen sollte. alle 5-6tkm mal den kram abziehen, mit druckluft den kohlestaub aus der Maschine blasen und die kohlen prüfen dürfte noch das sinvollste sein.
Es wurde ja schon mit einer zwangskühlung des Kommutators gespielt. die 3D drucker erlauben ja inzwischen sich eine eigene Abdeckung für den Bereich zu bauen und eine öffnung für zuluft vorzusehen. Ich hab auch shcon ein wenig nach Radiallüftern mit vielversprechenden Kennwerten geguckt, aber leider nicht viel gefunden. Hatte gehofft im serverbereich lässt sich da was finden...
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
sie sind auch sehr ungleichmäßig abgenutzt. ( stimmt , hatte ich so bisher noch nicht bei hunderttausend)
Achte mal drauf, die Kohleschächte ( ich denke die Litze hat auch nicht den besten weg nachzurutschen..)
Bei mir sind die kohlen fast immer alle exakt gleich lang:)/Beweise ) ;-) / ich neige mal wieder etwas zur Übertreibung:) /finde ich nicht :) :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Hm, du müsstest nur im Forum suchen.
Ich poste das immer voller Stolz:)
Leider funktioniert der Link mit den total runtergefahrenen Kohlen nicht mehr:-(
 

Vinreeb

Mitglied
15.04.2020
98
Gleichmäßiger als meine alle mal....
Ich hab mir jetzt einen satz kohlen bei shippers bestellt, mein träger sieht noch top aus.
Wie sieht das mit em einstellen aus, wie geht man da am besten vor? noch ist der motor ausgebaut, einfach stumpf 12v im ausgebauten zustand drauf geben und mit dem zangenamperemeter den strom im auge behalten und den Knilch drehen bis die aufnahme am geringsten ist?
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Ein Anhaltspunkt von mir : bei 16 Volt , ohne Last ausgebaut sollte er nicht mehr als ca. 4 Ampere ziehen.
( 5 Thunderskyzellen = 5*3,2V )

bei mir sieht das so aus weil ich eher mit zu viel Öl rumsaue, dafür rosten meine Magnete nicht hinterrücks ab :) ;-) :)

wenn da natürlich mal ein Tropfen Öl auf oder unter die Kohlen kommt ist das natürlich große Schei.... und geht auch in Ars ...

ich muss da ein wenig vorsichtiger werden mit dem geöle...
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ich habe mir nochmal die Kohlen angeschaut, es ist jede zweite Kohle deutlich weniger, in dem Fall die 4 die von außen bzw hinten gesehen , innen sind ??? daher vermute ich das die Kohlen nicht fest waren ( kann ja auch nicht wenn sie abgenutzt sind), sondern etwas anderes die Ursache gewesen sein könnte ? nur was ? im Netz habe ich nichts gescheites gefunden...

übrigens, auf dem Bild bei dir Sven sieht es auch so aus ( kannst du sehen ob es jeweils die vier inneren sind ? )

/ ( und was man noch bei genauem hinsehen , erkennen kann das die Laschen die verhindern das die Kohlen weiter rauskommen können, soweit aufgebogen sind das die Länge optimal genutzt wird ( so das sie gerade nicht durchrutschen) bei meinem Bild wie auch bei Svens) im original gebogen fehlen sicher 2 bis 3 mm am ende die über sieg oder tot entscheidend sein könnten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Drehrichtung bzw Polung. Das Bürstenfeuer ist evtl. an einem Pol stärker.
Die Frage ist, warum sind deine langen länger als meine?
Fährst du mit mehr Strom? Im Flachland sind wir beide
 

Vinreeb

Mitglied
15.04.2020
98
Moin, ich habe gestern den Perm mit den neuen kohlen ausgestattet. das zusammenfullen vom Kohlenträger ist auch so ein Job für jemanden der mutter und vater erschlagen hat.
Eingestellt hab ich das timing mit einer autobatterie und dem zangenamperemeter. Das zangenampermeter hat im stand schon 1,5A angezeigt, habs dann auf relativ gestellt (nehm an das ist sowas wie tara für). Ich kam dann am minimalpunkt auf knapp über 3A im leerlauf.
Aber: ist es normal dass wenn ich den Kohlenträger nach vorne dreh die drehzahl der maschine ansteigt (strom stieg dabei auf bis zu 15A)? Ich hätte eigentlich gedacht das im optimalpunkt auch die drehzahl am höchsten bei niedrigstem stromverbrauch ist?
Ich hab irgendwo mal gelesen dass es sinvoll ist dem Perm um 180° gedreht in den EL zu bauen, damit er in die richtige richtung dreht. Ist dieser Umbau nachwievor als sinvoll zu bewerten? den nötigen Platz hätte ich auf jeden fall... welche vorteile ergeben sich daraus? Längere Lebensdauer der kohlen wäre nett, die sind echt nicht billig...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Kann es sein, daß der Perm/Heinzmann PMG132 eh nie für solche "realen Fahrzeugeinsätze" entwickelt wurde? Je häufiger und länger ich über die gesamten Probleme mit dem Motor lese kommt mir der Eindruck, daß die Maschine so eine Art Machbarkeitsstudie ist, jedenfalls nie für den Einsatz in feuchter oder gar nasser Umgebung und auch ausschließlich für staubfrei Kühlluft. Sprich In-House Betrieb, Konzeptfahrzeuge usw.
Perm selbst hätte die Gußschalen vernünftig oberflächenbehandeln müssen, bevor die Magnete verklebt werden. Wenn sie dann drin sind, hätte irgendein zähelastischer Überzug/Verguss rüber gehört, der auch die Nickelschicht der NdFeB Magnete schützt.
Einerseits bin ich froh, einen TT sein zu haben, der dem Perm ggü äußerst wartungsarm ist. Andererseits frage ich mich natürlich, ob es nicht langsam mal einen PM Synchronmotor mit besserem Wirkungsgrad gibt, der ähnlich wie der TT aufgebaut ist, also Innenläufer mit eher wenig Durchmesser und dafür länglich. Bei 2.5kW Nennleistung und eta=90% bräuchte der vll gar keine Innenluftkühlung und könnte so vollkommen geschlossen sein; Kühlung nur über die Oberfläche. Wasserkühlung ist zwar effektiv, verkompliziert den Aufbau aber ungemein und man weiß letztlich auch garnicht, wohin mit dem Kühler.
der Perm ist auf Effizient getrimmt daher macht man die Kohlebürsten halt möglichst klein und die Lüftung möglichst gering der Perm wird oft als Bootsantrieb eingesetzt a sägt man den Deckel vom Kohlehalter auf und macht nen Lüter drauf. ich wechsel die kohlen einfach alle 15000 km
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Moin, ich habe gestern den Perm mit den neuen kohlen ausgestattet. das zusammenfullen vom Kohlenträger ist auch so ein Job für jemanden der mutter und vater erschlagen hat.
Eingestellt hab ich das timing mit einer autobatterie und dem zangenamperemeter. Das zangenampermeter hat im stand schon 1,5A angezeigt, habs dann auf relativ gestellt (nehm an das ist sowas wie tara für). Ich kam dann am minimalpunkt auf knapp über 3A im leerlauf.
Aber: ist es normal dass wenn ich den Kohlenträger nach vorne dreh die drehzahl der maschine ansteigt (strom stieg dabei auf bis zu 15A)? Ich hätte eigentlich gedacht das im optimalpunkt auch die drehzahl am höchsten bei niedrigstem stromverbrauch ist?
Ich hab irgendwo mal gelesen dass es sinvoll ist dem Perm um 180° gedreht in den EL zu bauen, damit er in die richtige richtung dreht. Ist dieser Umbau nachwievor als sinvoll zu bewerten? den nötigen Platz hätte ich auf jeden fall... welche vorteile ergeben sich daraus? Längere Lebensdauer der kohlen wäre nett, die sind echt nicht billig...
Der Zuammenbau geht relativ einfach längere Schrauben nehmen damit man mit Pinzette in den Spalt kommt und die Federn an den kleinen nocken einrasten macht man das nicht dann verschleissen die Kohlen noch schneller dann nach und nach die Orginalschrauben rein und gut. wer über den Preis meckert alle 15000 km 80 Euro ist doch ok

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen