Kann es sein, daß der Perm/Heinzmann PMG132 eh nie für solche "realen Fahrzeugeinsätze" entwickelt wurde? Je häufiger und länger ich über die gesamten Probleme mit dem Motor lese kommt mir der Eindruck, daß die Maschine so eine Art Machbarkeitsstudie ist, jedenfalls nie für den Einsatz in feuchter oder gar nasser Umgebung und auch ausschließlich für staubfrei Kühlluft. Sprich In-House Betrieb, Konzeptfahrzeuge usw.
Perm selbst hätte die Gußschalen vernünftig oberflächenbehandeln müssen, bevor die Magnete verklebt werden. Wenn sie dann drin sind, hätte irgendein zähelastischer Überzug/Verguss rüber gehört, der auch die Nickelschicht der NdFeB Magnete schützt.
Einerseits bin ich froh, einen TT sein zu haben, der dem Perm ggü äußerst wartungsarm ist. Andererseits frage ich mich natürlich, ob es nicht langsam mal einen PM Synchronmotor mit besserem Wirkungsgrad gibt, der ähnlich wie der TT aufgebaut ist, also Innenläufer mit eher wenig Durchmesser und dafür länglich. Bei 2.5kW Nennleistung und eta=90% bräuchte der vll gar keine Innenluftkühlung und könnte so vollkommen geschlossen sein; Kühlung nur über die Oberfläche. Wasserkühlung ist zwar effektiv, verkompliziert den Aufbau aber ungemein und man weiß letztlich auch garnicht, wohin mit dem Kühler.
Perm selbst hätte die Gußschalen vernünftig oberflächenbehandeln müssen, bevor die Magnete verklebt werden. Wenn sie dann drin sind, hätte irgendein zähelastischer Überzug/Verguss rüber gehört, der auch die Nickelschicht der NdFeB Magnete schützt.
Einerseits bin ich froh, einen TT sein zu haben, der dem Perm ggü äußerst wartungsarm ist. Andererseits frage ich mich natürlich, ob es nicht langsam mal einen PM Synchronmotor mit besserem Wirkungsgrad gibt, der ähnlich wie der TT aufgebaut ist, also Innenläufer mit eher wenig Durchmesser und dafür länglich. Bei 2.5kW Nennleistung und eta=90% bräuchte der vll gar keine Innenluftkühlung und könnte so vollkommen geschlossen sein; Kühlung nur über die Oberfläche. Wasserkühlung ist zwar effektiv, verkompliziert den Aufbau aber ungemein und man weiß letztlich auch garnicht, wohin mit dem Kühler.